Nicole Wilhelm

Angebote für Fachkräfte

Liebe Fachkräfte, bitte unterschätzt niemals euren positiven Einfluss!

Kinder brauchen, um sich gut entwickeln zu können, freundliche und interessierte Erwachsene auch außerhalb ihres Familienuniversums, zurzeit mehr denn je. Danke, dass ihr da seid!

Genauso wichtig wie die gute Begleitung von Kindern ist, dass es auch euch dabei gut geht. Auch darum geht es bei meinen Angeboten für Fachkräfte.

Kita

Eine der größten Herausforderungen in Kitas ist oft das gleichzeitige Auftreten verschiedener Bedürfnisse:

Zu viel auf einmal
Zwei Kinder haben Streit und gehen aufeinander los, ein anderes muss umgezogen werden, das Vorlesen des neuen Buches muss also warten. Zuerst dafür sorgen, dass beim Streit niemand verletzt wird, dann Wickeln und dann….nein, nicht vorlesen, denn jetzt weint ein Kind, weil es seine Brotdose nicht findet…

So viele Kinder, so viele Bedürfnisse. Fachkräfte haben oft das Gefühl, nicht allen und allem gerecht zu werden, und nicht selten das Gefühl, mehr zu geben, als gut für sie selbst ist.

In der Zusammenarbeit schauen wir individuell, wo der größte Stress entsteht und was konkret verändert werden kann, damit Freude und Zufriedenheit wieder das Gefühl ist, mit dem alle nach Hause gehen.

Denn auch wenn die Rahmenbedingungen kaum oder nur langsam veränderbar sind, können wir dennoch viel im Hier und Jetzt verändern. Oft unterschätzen wir unseren Einfluss darauf.

Inhouse-Angebote jeweils auf Anfrage für:

  • Pädagogische Tage
  • Weiterbildungen (Themenliste)
  • Leitbildentwicklung
  • Supervision

Schule

Viele kleine Störungen – dazwischenrufen, mit anderen Schülern reden, Streitereien zwischen den Kindern, ständige Unruhe – machen das Unterrichten schwer.

Das Ende der Gehorsamskultur, gestresste Kinder, gestiegene Ansprüche, kulturelle Vielfalt gestalten: Unterrichten war noch nie so anspruchsvoll! Wie gelingt es, Kinder vor dem Hintergrund dieser gesellschaftlichen Veränderungen zu führen – jenseits der Selbstausbeutung? Wie können wir Kinder begleiten, Grenzen und Regeln zu respektieren, ohne die Integrität der Kinder zu verletzen und ohne die eigene Integrität verletzen zu lassen? Wie können Regeln für den Unterricht verankert werden, ohne dass diese ständig eingefordert werden müssen?

Ausgangsbasis ist eine kooperative Beziehung zwischen Fachkraft und Kind, die Eltern und Kinder in diesen Prozess mit einbindet. Auf dieser Grundlage werden dann Verfahrensabläufe und Regeln eingeübt.

Inhouse-Angebote jeweils auf Anfrage für:

  • Pädagogische Tage
  • Weiterbildungen (Themenliste)
  • Leitbildentwicklung
  • Supervision
  • Hospitationen
  • Projekte mit Schulklassen