Nicole Wilhelm

Miteinander leben - Für eine Familienkultur des Miteinanders

„Eltern wollen so gerne, dass ihr Kind jede Chance im Leben hat, das ist glücklich aufwächst und in seinem Leben gut zurechtkommt. Dafür stehen sie jeden Morgen auf, meist viel zu früh, und geben alles.“

Mit diesem Buch möchte ich Eltern begleiten, eigene Wege zu finden, die zu ihnen und ihrer Familie passen – und deshalb auch im Alltag lebbar sind. Hilfreich dabei sind nach meiner Erfahrung Geschichten und Beispiele. Sie erzeugen Bilder in uns – unser Gehirn liebt Bilder. Wir nehmen sie tief in uns auf, und dadurch verändert sich auch unsere Sicht. Eine veränderte Sicht ermöglicht veränderte Handlungen.

Herausgeforderte Kinder -Was Kinder mit ihrem Verhalten sagen

Wenn wir davon ausgehen, dass Kinder sozial kompetent geboren werden, folgt daraus, dass Verhalten herausgeforderter Kinder immer ein Signal dafür ist, dass sie nicht bekommen, was sie brauchen. Ähnlich wie bei einer Kastanie: Wenn sie braune Blätter bekommt, fehlt ihr etwas. Wohl niemand käme auf die Idee, eine Kastanie darüber zu belehren, wie gesunde, grüne Blätter aussehen. Doch bei Kindern versuchen wir das immer wieder.